Home
Fotos
Archiv 2
Archiv 1
Aktuell

 

Dezember 2005
Meine erste Begegnung mit einem Outrigger Canoe

49. ICF
Kanumarathon

Märkische
Umfahrt im
Juni 2003

15.03.2003 (Frührjahrsfahrt)

30.01.2003 (Zwischen den Eiszeiten)

07.12.2002 (Winterfahrt bei -5°C Frost)

Meine erste Begegnung mit einem Outrigger Canoe

Bei einem Besuch der "Boote" Messe in Berlin viel mir ein merkwürdiger schmaler Kanadier mit Ausleger für sieben Personen auf. Im Boot lagen Flyer: "Endeckt Outrigger Canoeing.... Eine Einladung zu einem Paddeltrip nach Teneriffa.
Nun, zufällig hatten wir für eine Woche spähter unsere Urlaubsreise nach Teneriffa gebucht. Paddeln auf Teneriffa,das sollte jetzt möglich sein. Sofort wurde zu Hause die angegebene Internetseite aufgesucht und per Mail nach Ort und Buchungsmöglichkeiten gefragt.

Nach einigen Mail´s hin und her war es dann soweit: Ich stand aufgeregt vorWerner, dem deutschen Betreiber der Outrigger - Schule in El Me'dano auf Teneriffa. Erst hatte ich bange, dass der Termin wegen des "KALIMA", ein starker Wind, der von Afrika komment, Wüstensand mitbringt und einen erhöhten Wellengang verursachend, ausfällt. Aber El Me'dano hat seine eigenen Windverhältnisse: Ist es auf der Insel ruhig, toben die Winde um den Ort mit seinem, ins Meer, ragenden " Montana Roja. Ein Elderado für Surfer. An diesen Tag war es umgekehrt.

Werner musste mich erst einmal einweisen und begleitet mich auf meiner ersten Paddeltour auf offener See. Erst die TrockenÜbung: Das Stechpaddel richtig führen und auf die Körperhaltung achten. Dann das aufsteigen im Wellengang , der Wasserstand ca. bis zur Hüfte. Das ging relativ leichter als ich es mir vorstellen konnte. In Strandnähe wurde auch der Notfall geübt: Aufsteigen nach einer Kenterung auf offener See. Na wenns sein muss...

Dreimal bin ich dann gekentert! Jedes mal völlig überrascht und mitten beim labern oder betrachten der schönen Landschaft. Erst einmal auf dem Wasser befiel mich ein super Gefühl. Gemächig auf den, für mich, hohen und langen Wellen geleiten und dabei trotzdem das Boot beherrschen, das hat suchtpotenzial. Durch die schmale Bauart des Kanadias war ein schnelles Vorankommen gesichert. Die regelmäßig vorkommenden Paddelfehler erinnerten mich an die Trockenübungen an Land: Das Paddel richtig führen, die Körperhaltung beachten! Wenn nicht droht die Kenterung! Da das wieder aufsteigen nach einer Kenterung selbst bei den Wellen auf offner See unkomplziert ist, steigt auch das Sicherheits gefühl.

Werner berichtet von Touren mit dem Outrigger Canoe zur Nachbarinsel La Gomera, 30 Km über Offene See. Für mich waren die 2 Stunden mit diesem ungewohnten Boot eine interssante und schöne Erfahrung. Bei dem nächsten Besuch auf Teneriffa werde ich garatiert wieder auf ein solches Boot steigen.

Wer mehr über das Outrigger Canoeing auf Teneriffa erfahren möchte und es sebst probieren will schaut an besten auf dieser Webseite vorbei: www.canoacanarias.com . Meldet Euch bei einen geplanten Besuch am besten per Mail an. Es kann passieren, das ihr bei einen spontanen Besuch vor Ort, keinen antreffen werdet. Dann ist Werner mit einigen Kanuten wieder unterwegst.

Zum Seitenanfang


Zum Seitenanfang I Archiv 1 I Archiv 2 I Home I , e-mail I Fotos